17,45€

Helium Vola - Für euch, die ihr liebt (2CD)
[4047179211420]

Helium Vola - Für euch, die ihr liebt (2CD)1

In den Warenkorb

Bewertung hinzugefügt am 23.05.2009

von lola

Ein großartiges Album!

Dem aktuellen Trend zum iTunes-Stückeln setzt der Helium Vola Komponist Ernst Horn ein Konzeptalbum entgegen, das es in sich hat. Eingängige Ohrwürmer wie „Saber d’amor“ oder „Nummus“ finden sich dort genauso wie anspruchsvolle klassische Vertonungen von den Petrarca Gedichten „Hor che’l ciel“ und „Come talore“ und das eher an Folk erinnernde Cover „Darkness, darkness“. Das mutet jetzt vielleicht bunt und beliebig an, ist es aber keineswegs. Im Gegenteil – die Stücke sind so gut aufeinander abgestimmt, dass einem die Vielfalt der Ideen im ersten Moment gar nicht bewusst wird. So lässt sich auch nach mehrfachem Hören immer noch Neues entdecken.

Im Vergleich zu den früheren Helium Vola Alben kommen hier die Gastsänger neben der wie immer glänzenden Sabine Lutzenberger stärker zur Geltung. Das mittelenglische „Blow, northerne wynd“ z.B. scheint geradezu geschrieben zu sein für Joel Frederiksen, der mit seinen Interpretationen von Englischer Renaissance und Alter Musik (u.a. mit dem Ensemble Phönix München) ja bereits dem einen oder der anderen bekannt sein dürfte.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass diese Musik, ob aufwühlend, traurig oder hoffnungsvoll, direkt ins Herz geht.

„Für Euch, die Ihr liebt“ – ein absolutes Muss für jeden Musikliebhaber!

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]


Bewertung schreiben Zurück
Lakeside X

Inhalt © 2004-2024 POPoNAUT
Shopsystem: osCommerce