Zweite Jugend
Zweite Jugend

Elektronische Körpermusik aus Osnabrück

LICHTSPIELE



ZWEITE JUGEND - Herbstsonate (Lyric Video)

 

 

ZWEITE JUGEND & LISS EULENHERZ - Die ganze Nacht (Duett Version)

Der Wille zur Nacht

Wir als fühlende und denkende Wesen haben uns geirrt. Nicht wir leben für die Nacht, sondern die Nacht lebt für uns. Die Nacht steht im metaphorischen Wortsinn für die Zelebration der Vergänglichkeit und des Untergangs. Und diese Nacht hat einen Namen: Zweite Jugend.

Marcel (Schlagzeug) und Eli (Stimme, Produktion) sind die beiden Gesichter hinter der minimalistisch anmutenden Musik der Band. „Alle Töne werden seelisch erbracht“, so die Aussage der Band. Was sie damit meinen? Es gibt keinen Grund, nicht alle Instrumente analog zu erzeugen. Und das ist die unumstößliche Regel: ARP Odyssey, SH-101 und MS20 sind neben einem akustischen Schlagzeug, ein bisschen Percussion und natürlich der Stimmen die einzigen Klangerzeuger, die Zweite Jugend in ihren Liedern verwenden. Und das hört man auch. Der Geist der späten Siebziger schwingt omnipräsent mit, sei es in den Aufnahmen oder bei den Konzerten. Natürlich sind die Werke aber modern und im Zeitgeist von heute gemischt.

Ebenso wirken die durchdachten Texte immerzu frisch und aktuell. „Die textlichen Inhalte als Gefühle verkleidet stehen im Zentrum des Schaffens“, so Eli. Er malt mit seinen Worten Bilder und Emotionen, dringt in vielen Fällen tief ein in die Psyche der Hörerschaft, thematisiert hierbei die Liebe, das Leben, die Lust nach Irgendwas, aber auch Astrophysik, Wissenschaft und nüchtern erscheinende Dinge. Die menschliche Neigung zur Zerstörung des Guten ist ein mal mehr und mal weniger präsenter roter Faden. Tatsächlich schreibt Zweite Jugend immer zuerst die Texte und komponiert dann die Instrumente passend zu den Zeilen. Marcel betrommelt hierbei gekonnt die analogen Sequenzen und dirigiert den Rhythmus.

Nach den Alben „Liebe ist Luxus“ (2016) und „Elektronische Körpermusik“ (2019) geht die Zweite Jugend nun über in die finale Phase einer Alben-Trilogie: „Der Wille zur Nacht“ steht vor der Tür. Er ist eben dieser menschliche Drang, alles zu vernichten, was ihm ebenbürtig oder gar bedrohlich erscheint. Sei es ein Planet, ein paralleler Kulturkreis oder eine andere Spezies. Der Mensch vergisst hierbei aber fortwährend, dass er sich selbst der Feind ist. Das ist die wahre menschliche Natur, oder im umgekehrten Nietzsche-Konzept der Wille zur Nacht. Das hieße konsequent: „Lebenserhaltung durch Selbstzerstörung“.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, heißt es. Wer Zweite Jugend bereits live erlebt hat, weiß aber, dass beides zutreffen kann. Dass neben den ganzen Untergangsszenarien genügend Platz für Partyhits und laute Feierei bleibt, dürfte wohl klar sein. Auch schlechte Dinge kann man lautstark feiern, und wenn dies nur ein Akt der Ironie ist. Tauchen wir also ein in die Nacht und schauen, was diese mit sich bringt.

 

 

Biografie

Besetzung

Zweite Jugend besteht aus zwei Personen: Marcel Lüke (Drums) und Eli van Vegas (Vocals, Sequences). Marcel spielte zeitweilig außerdem bei Jäger 90 und Hätzer und ist festes Live-Mitglied von Combat Company. Eli ist auch Gründer und festes Mitglied von Combat Company, trafo21 und früher Medien.Krebs.Therapie. Beide beteiligen sich zeitweilig an weiteren Projekten, zumeist nur für die Live-Umsetzung. Zweite Jugend steht bei beiden im Zentrum des Schaffens.

Vorgeschichte

Marcel und Eli haben sich bereits im Jahr 2009 als Freunde kennengelernt. Diese wuchs mit der Zeit derart heran, dass Marcel für Elis Band Combat Company das Tour-Management übernahm und die Band ab etwa 2011 zu allen Konzerten begleitete. Nach einer musikalischen Krise im Jahr 2012 beschloss Eli, Marcel als weiteren Schlagzeuger neben Homer in der Band zu etablieren, um neue Impulse und einen neuen Reiz in die Musik zu bringen. Zunächst als reiner Live-Drummer gedacht, wurde Marcel schnell ein fester Bestandteil von Combat Company. Marcel und Eli hatten im Sommer 2013 die Idee zu einem Nebenprojekt und auch der Name stand bereits fest: Zweite Jugend. Mit der Trennung von Homer und Eli bei Combat Company im Frühjahr 2015 – Eli führt Combat Company zusammen mit seiner neuen Bühnenpartnerin Helena und gelegentlich Marcel weiter fort – beschlossen Marcel und Eli, die Chance zu nutzen und die Band tatsächlich zu gründen. Bereits kurz darauf probten beide an einer bereits mit Combat Company gespielten Covershow, die als Ersatz für ein privates Konzert im Juli 2015 an Stelle von Combat Company gespielt wurde. Die Lieder sind fast ausschließlich alter Punkmusik entstammend, was den Jungs nur als Attitüde passte – nicht als grundsätzlicher Guide für Songwriting und Sound – und so wurden ab September 2015 eigene Lieder geschrieben.

Eine Vision eint die beiden Musiker: Die Musik von Zweite Jugend soll minimalistisch, rein analog, pur und trotzdem provokant und aggressiv sein. Dies zieht sich durch sämtliche Lieder. Eine leichte Anlehnung zu den absoluten Frühwerken von DAF, Nitzer Ebb und Die Krupps ist hierbei unerlässlich.

2016 - 2022 / Liebe ist Luxus & Elektronische Körpermusik

Im Oktober 2015 veröffentlichte Zweite Jugend zwei “Demovideos” (“Hoch die Tassen!” und “Liebe Ist Luxus”), die in sozialen Netzwerken einen Vorgeschmack auf zu erwartende Werk abgeben sollten. Im Oktober und November gaben sie bereits die ersten Konzerte und auf Grund des enormen Feedbacks auf die Videos beschlossen Marcel und Eli, spontan eine Demo-EP mit dem Titel “Kleines Vorspiel” noch vor dem Album zu veröffentlichen – in Hast und Eile produziert, da sich die Dinge überschlugen. Die Auflage war auf 100 Stück streng limitiert und war binnen weniger Wochen vergriffen.

Nach einer Konzertreise im März und April 2016 wurde im Juli schließlich das erste vollständige Album „Liebe ist Luxus“ veröffentlicht. Dies enthielt unter anderem den Szenehit „Hoch die Tassen!“, insgesamt aber zwölf Lieder. Einige weitere Konzerte führten die Band unter anderem zum „WGT EBM Warm-up 2017“ im Felsenkeller in Leipzig. Es wurden außerdem Musikvideos zu „Hoch die Tassen!“ und „Euroträume“ produziert und veröffentlicht.

Nach dem Abverkauf des Albums und weitreichender Resonanz aus der Szene, beschlossen Marcel und Eli, im Jahr 2018 das zweite Album zu produzieren. Über eine Zeitspanne von mehr als einem Jahr entstanden zuvor elf neue Lieder, wovon einige Stücke im Laufe des Jahres bereits auf den Bühnen ausprobiert wurden. Das Album wurde letztlich im Oktober 2018 im bandeigenen Studio aufgenommen. „Elektronische Körpermusik“ ist reifer und erwachsener als das Erstlingswerk, bleibt dem inhaltlichen und klanglichen Konzept von Zweite Jugend aber treu. Im Dezember 2018 veröffentlichte die Band die Single „Leah und Alissa“, die vom Album entnommen wurde und produzierte hierzu ebenfalls ein Musikvideo. „Elektronische Körpermusik“ erschien am 01. März 2019. Im März 2019 und in den folgenden Monaten spielte die Band zahlreiche Konzerte, unter anderem beim "Wave Gotik Treffen 2019", "NCN Festival 2019" und "BIMFEST 2019".

Im November 2019 koppelte die Band die Single „Flucht von der Erde“ mit zugehörigem Musikvideo aus und im März 2020 die Single „Die ganze Nacht“ in einer Duett-Version mit Liss Eulenherz, die ebenfalls mit einem zugehörigen Musikvideo beworben wurde.

Im Jahr 2020 waren für die Monate März und April Konzerte geplant, die aufgrund der Corona Pandemie verschoben oder abgesagt wurden. In 2020 spielte die Band lediglich Konzerte in Wien und Osnabrück, beide unter strikten Auflagen. Im Jahr 2021 wurden schließlich im November einige Termine nachgeholt, unter anderem fand der Zweite Jugend Auftritt beim E-tropolis in der Turbinenhalle Oberhausen als Nachholtermin statt. Außerdem spielte die Band beim Fourscher Festival in Erfurt und beim Der schwarze Ball in Zürich. Für die Konzerte veröffentlichte man die Single „Herbstsonate“ inklusive zugehörigem Lyric-Video und der instrumentalen B-Seite „Elegie an den Herbst“. Das Lied wurde bereits für das nächste Album geschrieben und nunmehr weit vorab veröffentlicht.

Im Sommer und Herbst 2022 trat die Zweite Jugend bei einigen ausgewählten Veranstaltungen auf. Die Reise führte über eine Veranstaltung anlässlich des zehnten Geburtstags des Kulttempel Oberhausen, über einen Support-Auftritt für Icon of Coil in der Markthalle Hamburg bis hin zum Bodyfest in Stockholm. Außerdem sprang die Band spontan beim Gothic Halloween in der Sputnikhalle Münster für Full Contact69 ein.

Ab Ende 2022 / Der Wille zur Nacht

Bereits im Herbst 2020 gab Zweite Jugend bekannt, fortan am dritten Album zu arbeiten, das den Titel „Der Wille zur Nacht“ tragen würde. Zudem wurde bereits das Artwork veröffentlicht. Dadurch, dass die Corona-Pandemie jegliches kulturelles Leben in den kommenden Jahren mehr oder weniger stilllegte, verzögerte sich die Produktion immer wieder. Die Band probierte im Zuge der Konzerte in den Jahren 2021 und 2022 allerdings einige neue Lieder live aus.

Im späten Herbst 2022 zogen sich die beiden Musiker ins eigene Studio zurück und produzierten die bestehenden Lieder und weitere Lieder aus. Das Album wird zwölf Lieder umfassen, angefangen mit der bereits veröffentlichten Single „Herbstsonate“. Außerdem wird das Lied „Liebe für alle“ als Zusammenarbeit mit Martin Bodewell von Orange Sector enthalten sein, das ebenfalls für eine Single-Auskopplung angekündigt wurde. Termine für die Veröffentlichungen hat die Band noch nicht bekanntgegeben, diese werden aber wohl im Laufe der ersten Jahreshälfte zu erwarten sein. Im Frühjahr 2023 stehen für Zweite Jugend einige Termine an. Darunter befinden sich der finale Winterstomp in der Goldgrube in Kassel und ein Support-Auftritt für Fixmer/McCarthy im Kulttempel Oberhausen. Ebenso zieht es die Band im April erneut in die SubKultur in Hannover.